Foto: Harald Neumann

Rasenmäher und Rasenmäherinnen gesucht: 

Helfer für die Rasenmäherzeichnung von Ralf Witthaus !
Das Windkunstfestival „bewegter wind“ sucht Menschen aus der Region Wolfhagen, die mit anpacken für das Kunstprojekt „PERPETUUM“ von Ralf Witthaus am 9. und 10. August 2023

 „Wer hat Lust mit uns eine mehrere hundert Meter lange Zeichnung mit Akku- und Motorsensen in der Landschaft zu zeichnen?“ fragt Ralf Witthaus interessierte ortsansässige Bürger – der Künstler ist in Vorbereitung für seinen Entwurf für das Kunstfestival „bewegter wind“.

Zu dem internationalen Kunstwettbewerb „beyond ... darüber hinaus“ plant er einen in den Rasen geschnittenen doppelten Weg, der sich immerzu kreuzt. Der Künstler hatte in Aussicht gestellt, diesen ästhetischen von rechts nach links schwingenden Doppelweg über jede Grünfläche zu zeichnen, die das Festival an den beiden Standorten Nothfelden und Philippinenburg genehmigt bekommt.

Mit diesem Angebot wird das Kunstwerk „PERPETUUM“ nicht nur eine ohnehin große Fläche bespielen, sondern verweist auch darüber hinaus endlos in die Landschaft.

Zur Zeit sind seitens der Kuratorin Reta Reinl drei Wiesen für das Landschaftskunstwerk vorgesehen auf denen die Zeichnung sich in einer Länge von etwa 450 Metern entfalten kann.

Einige Helfer haben sich bereits im Vorfeld gemeldet, aber für dieses Großprojekt braucht der Künstler noch etwas Unterstützung.  Der Künstler bietet den Helfern dafür eine einzigartige Erfahrung: „Die Zeichnung selbst ist nur ein Teil dieser Kunst, genauso wichtig ist mir ihr performativer Anteil. Die Arbeit ist für alle ein Fest: wir arbeiten gemeinsam – wir essen gemeinsam – wir kommunizieren mit den Spaziergängern.“ Es gibt eine Kleiderordnung für das Team: Weißes Hemd und schwarze Hose sind für Männer Pflicht, Frauen können auch andere festliche Kleidung in schwarz-weiß tragen. Volljährigkeit ist für die Benutzung von Motorsensen genauso obligatorisch wie Visierhelme und Stahlkappenschuhe, diese werden von STIHL gestellt.

Ralf Witthaus´ Kunstform ist dafür bekannt, dass sie eine Sisyphusarbeit ist, denn alles wächst rasch wieder von alleine zu. Eine besondere Poesie liegt dem Werk inne, denn es ist ein ungewöhnliches Zusammenspiel von künstlerischer Arbeit, Zeichnung, Performance und Landschaftserlebnis. Der Künstler freut sich über interessierte Bürger der Region, die ein oder vielleicht auch zwei Tage Teil des Kunstprojektes sein möchten.

Informationen und Anmeldung bis zum 3. August 2023 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0163-2496859.

 Das Kunstfestival sucht darüber hinaus noch einige kostenfreie Übernachtungsmöglichkeiten für die nationalen und internationalen Künstler und ihre Assistenten.

Weitere Informationen zum Kunstfestival unter: www.bewegter-wind.de, mehr zum Künstler Ralf Witthaus und seinen Werken unter www.ralfwitthaus.de.

Ausstellungsorte 2023