To Remember
In 2022 sind drei bewegter-wind Künstlerinnen und Künstler gestorben, die für mehrere Windkunstfestivals eine Bereicherung waren:
Dr. Marion Baumann hat 2012 "Anemomobile" bei AIR condition(s) in Wolfhagen ausgestellt. In 2014 war sie mit der Installation "between media" in Söhrewald bei "between" dabei. 2018 installierte Marion auf dem Dörnberg die viel besuchte Installation "Die vermessene Seele" als Beitrag zu "clouds/Wolken". Sie war ein fröhlicher, engagierter Mensch und dem Wind mit all seinen Aspekten sehr zugetan.
Robin Kurka gehörte 2010 bei "Turbulenzen" mit der Arbeit "Tänzergruppe" in Sachsenhausen zu den ausstellenden Künstlern. Seine Tänzer wurden immer wieder für den Publikumspreis vorgeschlagen. Robin war bei den Künstlertreffen gern gesehener Gast, der phantastisch kochen konnte.
Hannah Streefkerk hat 2010 bei den "Turbulenzen" in Frankenberg viele hundert Pompoentjes installiert und bekam dafür von der Jury eine lobende Erwähnung. 2014 installierte sie schwebende Blätter in Söhrewald für "between". Diese zarte, fast unscheinbare Arbeit "To Remember" traf die Besucher und die Jury mitten ins Herz für die Visualisierung dieses Zustands zwischen Werden und Vergehen. Sie bekam den 1. Preis zugesprochen.
Es ist so traurig, daß diese wunderbaren Künstlerinnen und Künstler so früh sterben mussten. Wir denken gerne an die lebendigen Begegnungen und behalten sie in guter Erinnerung.