Ulrike Fischer und Dipl. Ing. Thomas Kerstiens

Losgelöst

Installation

 

Losgelöst eine geöffnete Riesensicherheitsnadel steckt mit ihrer Spitze im Erdreich als Symbol für die Bereitschaft zum Wandel
Erfunden + patentiert wurde die weltweit bekannte Sicherheitsnadel 1849 vom New Yorker Tüftler und Mechaniker Walter Hunt . Und es werden jährlich rund 17 Milliarden Sicherheitsnadeln verkauft .
Einen Vorläufer soll es schon in der Bronzezeit vor 4.000 Jahren gegeben haben - es kamen Kleidernadeln - Fibeln zum Einsatz , um Gewänder und Felle zusammenzuhalten.
Die Menschheit steht vor großen Herausforderungen - unser Klima verändert sich rasant.
Wenn wir den Veränderungen wirksam begegnen wollen, müssen wir neues wagen + von Althergebrachtem ablassen , uns von Bequemlichkeiten , alten Denkvorstellungen verabschieden ( das wäre die geschlossene Sicherheitsnadel )und auch experimentieren.
Also gewisse Sicherheiten aufgeben – das ist die geöffnete Sicherheitsnadel –
sie symbolisiert die Öffnung für Neues –
neues Denken und Handeln.

Ausstellungsorte 2021