Preisträger 2020/21
- 1. Preis (geteilt): „Moving border“ von Kuesti Fraun
- 1. Preis (geteilt): „Moving Square“ von Jürgen Heinz
- 2. Preis: „2/ VAR 1/9“ von Christine Kruse
- 3. Preis: „tabula rasa / in wandlungsfreiheit“ von Constanze Schüttoff
- Die Juryentscheidung für den 10. Internationalen Kunstwettbewerbs
- Lobende Erwähnung von Dina Hillebrand, Markéta Váradiová, Geraldo Zamproni
- Sonderpreis: „Floating Alive“ von Jiefu Zhou
Ria Gerth
Kehrseite
Video
Durch Umweltverschmutzung und Überfischung ist das biologische Gleichgewicht der Meere aus der Balance geraten. Ganze Inseln aus Plastikmüll treiben zerstörerisch für Flora und Fauna über die Meere. Die natürlichen Feinde der Medusen (Quallen) wurden durch die Verschmutzung der Meere dezimiert, was letztlich zu einer überdimensionalen Population führte und ein ernstes Problem für die Fischerei darstellt. Anpassungsstark und älter als jedes Lebewesen dieser Erde, werden die Medusen die evolutionären Gewinner der Zukunft sein - wenn nicht ein Umdenken und aktives Handeln erfolgt.
Im Video „kehrseite“ sind zwei horizontal voneinander getrennte Aktionsebenen zu sehen, die durch „Ursache und Wirkung“ miteinander verbunden sind.
In der oberen Bildhälfte sind Straßenarbeiter zu sehen die, nach dem Ende der „Tour de France“, in den Pariser Straßen Unmengen von achtlos weggeworfenen Plastikflaschen zusammen kehren. Die untere Bildhälfte zeigt die ökologische „Kehrseite“ - Medusen schweben schwerelos, dicht an dicht gedrängt durch den Bildraum.